IBSN für Blogs – was die ISBN für Bücher ist

Ist das eine gute Idee? Jeder Blog kann seine eigene ID bekommen. Wie die Bücher eine eigene ID haben, nämlich eine ISBN. Zumindest die Meisten. Wozu jedoch die IBSN für Blogs? Eigentlich tut die Domain ja diesen Dienst. Jedoch kennzeichnet bei Wechsel der Domain die IBSN, dass es sich noch immer um den selben Blog handelt.
Der Anmeldeprozess ist auch recht witzig. Man kann sich nämlich selbst eine ID aussuchen und wird nur vom Anmelden abgehalten, wenn diese schon vergeben ist. Heute passiert das noch nicht oft, aber wenn sich eine solche ID wirklich durchsetzen sollte … wie oft soll man es dann versuchen, bis man eine Passende gefunden hat? Bei mir ging’s auf jeden Fall sehr schnell – scheint noch nicht allzu viele Anmeldungen zu geben.
Ich finde es zumindest recht witzig, auch wenn mir der Sinn einer solchen ID noch nicht ganz in den Kopf geht. Der Gedanke daran, dass jemand mit einem Barcodeleser an seinem Monitor rumscannt hat mich allerdings so sehr amüsiert, dass ich mir den Barcode meiner IBSN-Nummer 555-333-081-5 gleich zum integralen Bestandteil meines Logos gemacht habe. Was ja meiner Meinung nach auch ganz gut zum Thema Whitelabel passt.

Also … Leute …. wenn Ihr diese Seite in nächster Zeit bookmarken wollt, dann bitte nur mit einem Barcodescanner (-:

Eigene IBSN für Blog beantragen auf ibsn.org

2 Kommentare

  • Wieso statt einer ISBN Nummer nicht den QR-Code benützen, der auch gleichzeitig dazu dient, den Feed auf dem Handy zu abonnieren (vgl. meinen Blog)?

    Antworten

  • Fette Idee!!! Weiter verfolgen…:)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert