Web.de und das Whitelabel von MyVideo

Früh morgens am 01.06. hat Handeslkraft schon darüber berichtet, dass Web.de nun eine eigene Videocommunity hat, diese jedoch ein reines Whitelabel von MyVideo.de ist.
Kritisch wurde hinterfragt, weshalb man keine eigene Technologie usw. aufbaut. Generell kann solch eine Kooperation für alle Seiten Sinn machen. Sicherlich hängt es auch ein wenig davon ab, wie der Deal gestrickt ist.
In der Regel werden durch eine Videocommunity viele PIs generiert. Web.de ist durch seine vielen User in der Lage die Anzahl an PIs signifikant durch eine solche Community in die Höhe zu treiben.
Fragt sich halt, wer die PIs bekommt. Ich gehe mal davon aus, dass diese für Web.de gezählt werden, obwohl das Portal physikalisch auf myVideo.de läuft.
Die Vermarktung wird denke ich aber Web.de übernehmen. Das ist schon daran zu erkennen, dass auf beiden Portalen völlig unterschiedliche Werbung geschaltet wird.
MyVideo wird auf jeden Fall, nebst der Referenz Web.de, einen riesen Vorteil verzeichnen können. Nämlich User, die sich sonst nicht auf myVideo.de tummeln und trotzdem Videos hochladen. Diese werden dann nämlich logischerweise auch auf myVideo.de abrufbar sein. Zu diesem Thema konnte ich auch auf Hirnrinde kritisches lesen.

Wieder eine strategische Kooperation, die eine Menge Sinn machen kann für alle Beteiligten. Dem User kann es im Endeffekt egal sein wo er sich seine Filmchen anschaut.

Nur einen kleinen bitteren Beigeschmack kann es für den Partner (in diesem Fall myVideo.de) der Kooperation geben. Boostet die Kooperation, ist schon so mach grosses Portal auf die Idee gekommen, genug gelernt zu haben, und doch lieber ein eigenes Süppchen zu kochen.

2 Kommentare

  • Mich würde interessieren, on es White-label-Anbieter gibt, die speziell für Zeitungen oder generell für Verlage und deren Online-Ableger White-Label-Lösungen anbieten.


  • hier ist ja jetzta uch schon länger nicht mehr reingeschrieben worden…tststs