Eigenes Videoportal per White Label?

Schon seit längerer Zeit (Anfang 2006 ist ja schon fast Steinzeit) bietet der Service hiclip.tv seine Dienste an. Video für Jedermann heisst die Devise. Jedoch ist technisches Geschick gefragt, um sich die Videos per API auf seine eigene Seite zu ziehen. Aber macht eine API einen solchen Dienst gleich zum White Label?
Ich denke nicht, dass eine API einem White Label gleichzusetzen ist. Dennoch eine interessante Plattform. Jeder hat die Möglichkeit, sein eigenes Videoportal wie youtube oder myvideo zu erstellen. Dafür sind allerdings Programmierkünste notwendig. Nach kurzer Anmeldung erhält man die Zugangsdaten und kann per API Videos uploaden und auch zur Verfügung gestellt bekommen. Dabei hat man nicht nur Zugriff auf die selbst hochgeladenenen Filmchen, sondern kann sich auch aus dem Reportoir von Videos anderer freigegebener Videos bedienen.
In einigen Blogs wurde dies als White Label für Videos gefeiert. Ich bin der Meinung, dass der Schritt nicht weit weg ist. Es braucht noch ein findiges Köpfchen, dass eine Plattform schafft, welche gewhitelabelt daherkommt und sich mit wenigen Anpassungen in den Stylesheets den Bedürfnissen des Betreibers in Spä anpasst. Aber das macht halt den Unterschied. Eine API ist eine technologische Schnittstelle. Ein Whitelabel ist eine Applikation.
Tolles Projekt jedoch trotzdem, welches sicherlich seine Fans finden wird und auch schon hat.

Comments are closed.