Widgets und Whitelabel

Oftmals konnte ich im Internet über den Zusammenhang Widget und Whitelabel lesen. Ich war schon immer ein wenig verwundert, da das Widget doch eine Funktion transportiert, das Whitelabel aber das aussehen. Trotzdem wird immer wieder Beides in einem Atemzug genannt, jedoch nicht praktiziert.

Vor kurzem las ich im Blog von Exciting Commerce etwas über die 6 Regeln des Widgets von Stefan Juhl. Auch da wurde nichts über den Look’n Feel als festen integralen Bestandteil des Widgets, oder gar des Erfolgs eines Widgets geschrieben.
Dachte ich zumindest auf den ersten Blick. Denn … beim studieren der Kommentare fiel mir ein Emmanuel Prat auf, der eben dies bemägelte:

„May I suggest style? as a further element of a good web widget? What I mean by style is not only a good design, which is obvious, and should come with the branding element.“

Ich denke nein. Ich denke, eine Funktion bleibt eine Funktion. Ein Widget bietet eine Funktionalität, ein Style jedoch nicht. Trotzdem freue ich mich über das Bedürfnis und den Gedankenansatz. Stefan Juhl’s 6 Regeln werden auf meiner Seite in jedem Fall nicht angegriffen. Trotzdem bin ich mir sicher, dass sich Widgets und Whitelabeling gut vertragen werden. Ich bin mir sicher, dass diese in Kombination auch bald des öfteren anzutreffen sein werden.

Comments are closed.