DoubleClick und Redirects

Heute ist mir ein kleines Phänomen untergekommen. Wie an so manchen Tagen erhält man einen Trackinglink zum Einbau in die Seite. Die beliefernde Agentur ist vor kurzem von Falk zur Dart-Technologie gewechselt und somit kamen nun die Tracking-Links in einem anderen Format. Recht schnell kam es jedoch zu Irritationen
Aus Sicherheitsgründen, damit die Session nicht übergeben wird, wird bei uns vor jeden ausgehenden Klick noch ein weiterer zwischengeschalteter Redirect gesetzt. So machen wir das schon immer, und nie kam es zu Problemen. Dies wird in der Regel durch eine Meta-Weiterleitung realisiert. Umso verwunderter waren wir, als die Weiterleitung im Firefox wie gewohnt funktionierte, jedoch der IE sich weigerte zielführend weiterzuleiten. Er brach mittendrin der Weiterleitung ab.
Schnell machten wir den Übeltäter aus. In den URLs von DoubleClick befinden sich Symikolons. Also mal zum Test die Verhinderungszeichen escaped. Nun funktionierte die Weiterleitung im IE, jedoch wollte der Firefox nicht mehr. Nach ein wenig tüfteln hatten wir es raus. Der IE interpretiert das Symikolon als Trennzeichen für die Verzögerung in Sekunden für die Weiterleitung. Der Firefox ist da ein wenig klüger. Das escapen ist natürlich Schwachsinn … umso interessanter, dass der IE sich darauf einlässt.
Was das Ganze jedoch Paradox macht. In 5 Jahren scheinen wir die Ersten zu sein, die auf diese Problematik gestossen sind. Nach Aussage von DoubleClick war dieses reproduzierbare Problem zuvor noch nie aufgetaucht.
Eine einfache Umgehung des Problems lässt sich anscheinend nur durch einen weiteren Redirect auf eine alternative Weiterleitungsform realsieren. Oder aber DC kommt auf den Gedanken, dass Symikolons in einer URL doch keine so gute Idee sind (-:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert