mcbuero stellt seinen Shop nun auch in Form eines Whitelabels seinen Partnern zur Verfügung. Jeder kann sich seinen eigenen kleinen Büroshop in seine eigenen Seiten einbinden.
Was mir sogleich positiv aufgefallen ist, war der schnelle Anmeldeprozess und dass man direkt nach Login auf einer wirklich übersichtlichten Startseite gelangt auf der alle relevanten statistischen Informationen auf einen Blick erhält. Wirklich schön gemacht.
Die Auswahl an Whitelabels ist leider noch nicht so ausgeprägt. Dies ist jedoch sicher auch auf das bislang kurze Bestehen des White Label Affiliateprogramms zurückzuführen. Zur Zeit wird den Partnern durch mcbuero 15 Whitelabelstyles und ein Deeplinkgenerator angeboten. Die Whitelabel sind sehr sachlich gehalten und positiv fällt auf, dass nicht versucht wird den Kunden durch eine plakative Telefonnummer aus dem Partnerprogrammprozess zu ziehen.
Wirklich gelungen ist die begleitende Seite http://www.whitelabel-bueroshop.de . Hier werden nahezu alle Fragen beantwortet und in ansprechendem Design auch Tipps zum Erfolg gegeben
Mein Fazit: Man merkt, dass hier Herzblut investiert wurde und vieles schon richtig gemacht wurde. Wenn Ralf Lorenz von McBuero noch ein wenig investiert in die Anpassung der Whitelabels durch den Partner, und es es nur durch die Möglichkeit, Styles über ein Stylesheet oder die Url anzupassen wird dieses Programm sicherlich viele Freunde finden.
http://partner.mcbuero.de/?ref=10
Ich bin absolut bekennender Fan von Whitelabel Umsetzungen im eCommerce. Im Gegensatz zu reinen Affiliate Kooperationen scheint es mir beim Whitelabel Ansatz umso wichtiger die sogenannten Premium Partner herauszufiltern um den höheren Kostenblock abzufedern.
Ansonsten funktioniert das Thema im eCommerce sehr gut, ob als Ableger von Affiliate Programmen oder als eigenständiger Marketing Kanal. Potential bietet sich auf alle Fälle für beide Seiten.