Wer kennt sie nicht, die Wichtigkeit, eine htaccess Datei anzulegen um z.B. ein Verzeichnis zu sperren oder auch mod_rewrite zu realisieren. Leider macht einem Windows gerne einen Strich durch die Rechnung. Denn der führende Punkt wird gern bemängelt.
Aber dafür kennt man ja Linux Entwickler. Diese hassen zwar Windows, nachdem sie aber festgestellt haben, dass die Maus nicht beisst, können sie einem oftmals schnell eine Lösung bereit stellen. Nein, die Lösung ist nicht sich per SSH oder FTP auf einem Linux-Server einzuloggen. Es kann ja auch komplizierter gehen.
Denkste – es geht wirklich viel einfacher – Man muss sich nur der meist vergessenen Konsole unter Windows erinnern und in den Ordner bewegen, indem man die .htaccess anlegen möchte. Dort gibt man dann einfach kryptisch in der Konsole (Ausführen –> cmd [enter] ) ein : echo 1 >.htaccess
Und … voila … schon befindet sich eine leere htaccess Datei an der Stelle, die man ohne Murren eines Editors bearbeiten kann.
Das Ganze hat zwar nichts mit Whitelabels zu tun, ist aber dennoch so banal, dass es jemand aufschreiben sollte.
Hallo David,
das geht leider nicht unter Windows. Windows weigert sich beharrlich eine Datei mit einem Punkt beginnend abzuspeichern. Denkt wohl das ist ne Dateiendung oder so ohne Dateinamen. Da hat es die Linux oder Mac Welt einfach besser.
Eigentlich verstehe ich das Problem als OSX User ja nicht wirklich,
aber warum legt ihr nicht einfach mit dem Texteditor eine
Datei an die irgendeinen_namen.txt hat. Bearbeitet diese mit notepad und psiechert diese dann (Speichern unter) mit dem Namen .htaccess ?
LL&P
Das wäre dann der Weg umgedreht (-: Was einfacher ist, kann da wohl nur die Philosophie entscheiden. Aber ohne die Konsole (cmd) kommt man wohl beim Anlegen einer htaccess Datei nicht aus.
So banal und trotzdem so kompliziert! Unter Windows lassen sich per Rechtsklick Textdateien anlegen. Also z.b. eine
htaccess.txt
. Sogleich kann man diese unter der Eingabeaufforderung mit einem einfachenren htaccess.txt .htaccess
in das gewünschte Format bringen.Frohes Fest
Frank